Ni hao aus Shanghai :-)
Es ist Sonntagabend bei mir. Haben heute in der Sonne gechillt, die letzten Tage wars mal wieder eisig und nass, aber seit heute kommt der Frühling langsam... hoffe, das hält ;-)
Shanghai hat im Stadt-Emblem die Magnolie als Blume, als Symbol, dass Shanghai "gen Himmel" strebt, und diese Pflanze es schafft, so früh nachm Winter zu blühen, also sehr stark ist usw... und tatsächlich, ich habe heute schon einige blühende Magnolienbäume gesehen, noch ganz ohne Blätter aber in voller Blüte!
Heute vor 4 Wochen bin ich losgeflogen... wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Habe am Freitag endlich mein Visum verlängert bekommen und musste deshalb heute auch nicht wieder ausreisen ;-) Zum Glück, denn mir gefällts hier sehr gut und ich habe vor in den nächsten Monaten noch mehr Seiten von China kennen zu lernen. Wir sind gerade am planen, welche Städte und welche Orte wir uns mal über ein Wochenende anschauen könnten, z.B. Beijing, Xi'An, Nanjing, Great Wall, Gelbe Berge und noch vieles mehr. Wahrscheinlich schaff ich nicht alles während der Unizeit jetzt, aber danach bzw. nach dem Praktikum finde ich sicher noch Zeit zum reisen. Inzwischen stehts zu 99% fest, ich bekomme wohl einen Praktikumsplatz in Hongkong! Bei einer Firma, die Scheren und Nähzeugs und so herstellt; ist zwar nicht so bekannt, aber ziemlich erfolgreich.
Zur Uni: Wir haben Mittwochs und Donnerstags jetzt immer zusammen mit anderen "Internationals" Economics bzw. Culture. Es ist anstrengender, dem Unterricht zu folgen, als im Sprachkurs, weil der ganze Klassenraum gerappelt voll ist mit uns Deutschen, einer Gruppe Amerikaner und einer Gruppe Finnen; zudem muss man sich sehr konzentrieren um die Dozenten zu verstehen, da ihr Englisch nicht wirklich sooo fließend ist. Culture ist vom Stoff her sehr interessant, wir machen jede Woche ein anderes Schwerpunktthema und lernen so jede Woche eine weitere Faccette Chinas kennen. Economis hingegen ist totlangweilig, weil der Dozent sich sehr umständlich ausdrückt, immer wieder versucht, uns zu erklären, was Kommunismus bedeutet, als ob wir das noch nie gehört hätten, und der Stoff allgemein ziemlich trocken ist.
Ansonsten, der Chinesischunterricht geht voran; wir bekommen leider jede Stunde ne Seite neue Vokabeln und haben bisher aber noch nicht wirklich die Zeit gefunden, diese auch zu lernen... :-/
Da wir übernächste Woche aber einen Test schreiben werden, wird sich das wohl bald aber gezwungenermaßen ändern müssen :-P
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag, meiner ist jetzt vorbei, ich werde gleich schlafen gehen!
Zaijian, Zita
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen